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ProET Dragracing Europe
Deutscher Motor Sport Bund e.V.
German Drag Racing Board
Dragracer
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Reglement

 
Die exakte Distanz ergibt sich schon aus dem Namen "Viertelmeilen-Rennen", also umgerechnet 402,34 Meter. Die Auslaufzone für den "Drag Strip" beträgt ungefähr die gleiche Länge wie für die Rennstrecke. Wo keine Gerade dieser Länge zur Verfügung steht oder ausschließlich nur "leistungsschwache" Fahrzeuge gegeneinander antreten, begnügt man sich auch mit der halben Distanz von einer Achtelmeile also umgerechnet 201,17 Meter.
Es treten immer zwei Fahrer mit ihren Fahrzeugen gegeneinander an. Der Sieger wird mittels des KO-Systems ermittelt. Um einer immer weiteren Aufrüstung der Fahrzeuge Grenzen zu setzen und sowie Wettbewerbe auch zwischen unterschiedlich leistungsstarken Fahrzeugen zu ermöglichen, werden bei den Amateur-Fahrern auch Rennen durchgeführt, bei denen nach Möglichkeit exakt in einer festgelegten Zeit wie z.B. 10,5 Sekunden, 9,5 Sekunden oder 8,5 Sekunden zurückzulegen ist. Eine Unterschreitung dieser Limits hat die Disqualifikation des Fahrers zur Folge. Bei den sogenannten "Bracket-Rennen" startet das langsamere Fahrzeug soviel früher, wie es bei dem festgesetzten Zeitlimit langsamer ist.
Die Reaktions- und Rennzeit wird mittels Lichtschranke gemessen. Zu den Pionierzeiten des "Drag Racing" wurde noch über die reine optische Methode oder per Zielfoto ermittelt.

 

Das komplette und ausführliche Reglement 2009 könnt Ihr unter den folgenden Links des
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (Dragster) nachlesen:
PDF-Datei 
Teil I
DMSB-REGLEMENT für DRAG RACING
PDF-Datei 
Teil II
Spezielle Bestimmungen Drag Racing für Veranstalter und Teilnehmer
PDF-Datei 
Teil III
Technische Bestimmungen für Fahrzeuggruppen / -klassen
PDF-Datei 
Teil IV
Generelle Technische Bestimmungen für Fahrzeuge und Fahrer
PDF-Datei 
Teil V
Technische Bestimmungen für Drag Racing Motorräder